Pressemitteilungen

Hier findet Ihr unsere akutellen und bisher veröffentlichten Pressemitteilungen noch einmal zum nachlesen und downloaden !

Aktuelle Pressemitteilung des rdp-nrw vom 29.10.17:

 

„JAMBOTRAIN 2018“

Kreuz und quer durch NRW – großes NRW-Pfadfindertreffen

 

JAMBOTRAIN?! Den Namen habe ich schon mal gehört. Aber was ist das genau? Auf diese Fragen möchte euch dieser Artikel Antworten geben und gleichzeitig dazu einladen, beim JAMBOTRAIN 2018 dabei zu sein. Denn die nächste Runde des Unterwegs- und Begegnungsspiels des Pfadfinderrings rdp NRW findet am Samstag, 17. März 2018, statt.

Hinter dem ungewöhnlichen Namen „JAMBOTRAIN“ verbergen sich die englischen Wörter „Jamboree“ (großes Pfadfindertreffen) und „Train“ (Zug), sowie die Idee, dass Pfadfinder/innen aus NRW an einem Tag gemeinsam unterwegs sind und etwas zusammen erleben. Alle Stämme der vier Mitgliedsverbände des Rings deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände (rdp) – das sind der BdP, die DPSG, die PSG und der VCP – sind eingeladen, Gruppen zum Spiel anzumelden. Mitmachen können übrigens Pfadfinderinnen und Pfadfinder ab 11 Jahren in Gruppen ab fünf Personen mit einem/ einer volljährigen Begleiter/in.

Los geht es beim JAMBOTRAIN bereits in aller Frühe… Ab sieben Uhr morgens starten die Pfadfinder/innen-Gruppen an ihren Heimatbahnhöfen und reisen dann mit der Bahn kreuz und quer durch NRW (Streckennetz der DB und des VRR / VRS), um wie beim berühmten Brettspiel „Monopoly“ Bahnhöfe zu „kaufen“ oder „Miete“ zu zahlen sowie Aufgaben zu lösen. Für einige Gemeinschaftsaufgaben wird auch die Hilfe einer anderen Gruppe benötigt. Per Telefon melden sich die Gruppen zwischendurch regelmäßig in der Spielzentrale und haben die Möglichkeit, sich virtuell via Facebook mit anderen Gruppen auszutauschen.

Mit Strategie, etwas Glück und vor allem viel Spaß könnt ihr am Ende den JAMBOTRAIN-Pokal in den Händen halten oder einen der anderen Preise gewinnen. Alle Gruppen erhalten zudem eine JAMBOTRAIN-Urkunde und -Aufnäher.

Landesweites Pfadfindertreffen

Anschließend findet nachmittags eine Abschlussveranstaltung – voraussichtlich in Essen - statt, bei dem eine warme Stärkung und die Siegerehrung auf die zuletzt 25-30 teilnehmenden Gruppen wartet. Und natürlich eine tolle Gelegenheit, wie zuletzt 250-300 Pfadfinderinnen aus ganz NRW zu treffen. Und vielleicht werden es beim JAMBOTRAIN 2018 sogar noch mehr werden, mit euch ?!

Ihr wollt dabei sein?
Die Anmeldung ist sowohl online auf
www.jambotrain.de oder schriftlich möglich (Formular ist auf der Website verfügbar). Anmeldeschluss ist der 03. März 2018.

Auf der Website findet ihr übrigens weitere Informationen und Download zum JAMBOTRAIN 2018 sowie die Regeln zum Spiel.

Wir freuen uns, euch beim JAMBOTRAIN 2018 zu sehen! Seid ihr dabei?!

Christian Schnaubelt
(Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit rdp NRW)

 

Seite drucken