Jambotrain - DIE SPIELREGELN

Stand: 01.09.19

 

Zu jedem Spiel gehören Regeln. Diese befinden sich auf diesen zwei Seiten. Im Prinzip ist der Jambotrain dem Monopoly sehr ähnlich.

Probleme während des Spiels: Solltet ihr einmal Probleme während des Spiels haben und die Telefonzentrale nicht erreichen, so könnt ihr dem Jambotrain-Team euer Anliegen auch per E-Mail senden. Die Adresse lautet: spiel(at)jambotrain(dot)de! Diese Adresse darf nicht genutzt werden, um z. B. Bahnhöfe zu kaufen oder ähnliches.

 

1) Rahmenbedingungen

• Wer darf teilnehmen?
Gruppen von Pfadfinderverbänden vom rdp-nrw. Eine Gruppe besteht aus mindestens fünf Personen im Alter von 10-99 Jahren. Bei minderjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern muss ein(e) Gruppenleiter(in) die Gruppe begleiten.
Wie lange dauert das Spiel?
Der Jambotrain startet um 08.00 Uhr. Um 14:00 Uhr endet das Spiel (d.h. in der Telefonzentrale werden keine Anrufe mehr entgegen genommen). Alle Spielgruppen müssen um 15:00 am Zielbahnhof angekommen sein.
Wo beginnt und endet das Spiel?
Der Startbahnhof kann selber gewählt werden, dieser kann auch schon vor Beginn des Spiels gekauft werden. Dieser Bahnhof muss in der aktuellen Bahnhofsliste vorhanden sein und kann bis zu 12 Stunden vor Abfahrt (, also Freitag 20 Uhr) per E-Mail gekauft werden. Es können mehrere Gruppen denselben Startbahnhof wählen.
Der Zielbahnhof wird spätestens eine Woche vor dem Jambotrain bekannt gegeben, damit die Gruppen Ihre An- und Abreise planen zu können. Er sollte möglichst zentral in NRW liegen und gut mit dem ÖPNV erreichbar sein.
Am Zielbahnhof gibt es Getränke und Verpflegung.

Was kostet die Teilnahme?
Außer den Fahrkarten fallen für die Gruppen keine weiteren Kosten an.
(Je 5 Personen für 46,- Euro mit dem SchönerTagTicket NRW der DB, Stand:07/2019)

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

 

2) Spielregeln im Detail

i. Nachweis der Fahrtstrecke
Die Gruppe muss nachweisen können, welchen Bahnhof sie zu welchem Zeitpunkt angefahren hat. Hierzu muss bei jedem Umsteigevorgang abgestempelt werden. Außerdem muss dokumentiert werden, welcher Zug (Bus usw.) zu diesem Stempel geführt hat. (Über den Stempelabdruck schreiben). Den Halt eines Zuges an einem Bahnhof kann von der Gruppe bestätigt werden. (Neu: Wenn der Zug nicht gewechselt wird, ist kein Stempel mehr nötig.) Die gesammelten Nachweise müssen bis 15:00 Uhr in der Spielzentrale abgegeben werden. Die Stempel müssen in zeitlicher Abfolge von der Gruppe durchnummeriert werden! (vgl. Vorlage!)

ii. Telefonzentrale
Die Telefonzentrale nimmt Anrufe von 08:00 Uhr bis 13:59 Uhr entgegen und darf nicht aus einem Zug/Bus/etc. angerufen werden! (Nein, auch nicht, wenn er steht.) Die Telefonzentrale verkauft Grundstücke, baut Häuser und kassiert Miete. Die Gruppen melden der Zentrale die Orte, die sie kaufen wollen oder für einen Auftrag benötigen. (Und zwar erst, nachdem sie den Ort angefahren haben…)

iii. Grundstücke kaufen
Es können nur die Grundstücke aus der aktuellen Bahnhofsliste gekauft werden. Die Liste wird den Gruppen spätestens eine Woche vor dem Jambotrain zugeschickt.
Um ein Grundstück zu kaufen, muss der entsprechende Ort von der Gruppe angefahren worden sein (d.h. der Zug hat in einem Ort gehalten, Durchfahrten zählen nicht).
Wollen zwei Gruppen einen Bahnhof kaufen, so erhält diejenige den Zuschlag, die als erste in der Spielzentrale anruft. (Falls auch der Anruf gleichzeitig statt findet, so entscheidet der Zufall…)

iv. Bereits verkaufte Grundstücke
Ruft eine Gruppe aus einem bereits verkauften Ort an, muss sie die aktuelle Miete an die Eigentümergruppe bezahlen. Miete fällt nur an, wenn eine Gruppe versucht, den Bahnhof zu kaufen, oder diesen für einen Auftrag benötigt.

v. Bahnhof ausbauen
Zu jeder vollen Stunde (nicht in der ersten Stunde) kann die Gruppe Bahnhöfe auf alle Ihrer Grundstücke (aus-)bauen. Die Kosten betragen 1000,- € pro Ausbaustufe und Bahnhof. Den Bauantrag nimmt die Spielzentrale entgegen. Rückwirkend kann nicht gebaut werden.

vi. Einkünfte

Für alle eigenen Bahnhöfe erhält die Gruppe zu jeder vollen Stunde die „Streckenmiete“. Zusätzlich erhält die Gruppe Miete auf den Bahnhof, wenn eine andere Gruppe den Bahnhof anfährt. Die Miete hängt vom Bahnhof und dessen Ausbaustufe ab. Besitzt eine Gruppe zwei „Pärchen“-Bahnhöfe, verdoppeln sich für diese beiden die Einkünfte (vgl. Bahnhofsliste).
Für Gemeinschaftskarten und Ereigniskarten werden der Gruppe ebenfalls Einkünfte gutgeschrieben. Näheres ist auf den Karten beschrieben.

vii. Gemeinschaftsfelder

Ab 10:00 Uhr können Gemeinschaftsaktionen erledigt werden. Die Erledigung der Gemeinschaftsaktionen muss beim nächsten Anruf bekannt gegeben werden. Gemeinschaftsaktionen werden spätestens eine Woche vor Beginn des Jambotrains bekannt gegeben.

viii. Sieger
Gewonnen hat, wer am Schluss am meisten Geld hat und wer rechtzeitig am Zielbahnhof eintrifft.

3) Internet

Die Facebookgruppe freut sich über eine Menge Fotos von Euch während des Spiels. Fotos, Kommentare, etc. dürfen während des Spiels (auch aus dem fahrenden Zug) gepostet werden. Sämtliche Aktionen im Internet bringen jedoch keinen Vorteil auf dem Punktekonto.

 

4) Fotos und Filme


Wir würden uns wieder über viele tolle Fotoaufnahmen von eurem Jambotrain-Abenteuer freuen, damit wir sie auf unserer Jambotrain-Homepage für alle Jambotrainer onlinestellen können. Die Fotos könnt ihr direkt am Abschlussort einem der Jambotrain-Organisatioren geben oder per E-Mail an fotos(at)jambotrain(dot)de.

 

 

 

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Die aktuellen Spielregeln könnt ihr in unserem Downloadbereich herunterladen!